Gänseschenkel an Weißweinsauce mit Feigen in Johannesbeergelee

Zubereitung

1
Die Gänseschenkel auf der Hautseite mehrmals einstechen und mit Salz einreiben. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Gänseschenkel von allen Seiten anbraten. Anschließend aus der Pfanne nehmen und in eine Backform legen.
2
Pfanne und Fett weiter verwenden, um die Schalotten anzubraten, dann mit Weißwein ablöschen und die Geflügelbrühe, Rosinen und Wasser zugeben, nochmal kurz aufkochen. Sud zu den Gänseschenkeln in die Backform gießen.
3
Zugedeckt bei 150 °C (keine Umluft) ca. 2 Stunden im Backofen schmoren, Gänseschenkel gelegentlich mit dem Sud übergießen, anschließend herausnehmen und warm stellen. Den Sud aus der Backform in eine Pfanne umgießen, etwas einkochen und mit Honig, Cayennepfeffer und dem Balsamico-Essig abschmecken.
4
Wer mag, kann die Soße noch mit etwas Schlagsahne verfeinern.
5
Speisestärke mit etwas kaltem Wasser glatt rühren, um die Soße damit zu binden. Unterrühren und nochmals kurz aufkochen.
6
Die vorbereiteten Feigen in heißer Butter mit dem Johannisbeergelee rundherum andünsten und mit den Schenkeln auf einem Teller anrichten.

Zutaten

4 Stück Gänseschenkel
1 TL Butterschmalz
1 TL Geflügelbrühe
100ml Wasser
200g Schalotten
250ml Weißwein
50g Rosinen
1 TL Honig
n. B. Schlagsahne
1 TL Speisestärke
2 EL weißer Balsamico
8 Feigen
1 TL Butter
1 EL Johannisbeergelee, Salz, Cayennepfeffer