Tierwohl wird bei uns GROßGESCHRIEBEN
Definierte Aufzuchtkriterien schaffen Transparenz und sichern Tierwohl
Nahezu alle unsere Aufzuchtbetriebe haben sich darüber hinaus auf unser Bestreben hin bereits der Initiative Tierwohl (ITW) angeschlossen. Die ITW definiert Aufzuchtkriterien, die nochmals höherliegen. Der maßgebliche Unterschied liegt im größeren Platzangebot für die Tiere im Stall. Die Aufzuchtbetriebe erhalten zum Ausgleich für die Mehraufwände ein entsprechendes Tierwohlentgelt. Die Einhaltung der Kriterien wird von unabhängigen Kontrolleuren regelmäßig überprüft. Verbraucher erkennen Produkte, die gemäß ITW-Kriterien hergestellt wurden, am entsprechenden ITW-Siegel auf dieser Verpackung. Zur Verwendung der Kennzeichnung muss auch der Handelspartner Teilnehmer an der ITW sein. Mehr Informationen erhalten Interessierte hier: www.initiative-tierwohl.de.
Kikok – Das Premiumprodukt aus dem Hause Borgmeier
Seit mehr als einem Vierteljahrhundert hat Borgmeier gemeinsam mit Kooperationspartnern das Aufzuchtprogramm „Kikok“ ins Leben gerufen (www.kikok.de). Wesentliche Besonderheiten dieser Aufzuchtform liegen in der Fütterung (mind. 50 % Mais im Futter), dem Einsatz langsam wachsender Rassen, dem konsequenten Verzicht auf Antibiotika während der Aufzucht und dem nochmals höheren Platzangebot im Stall. Damit bietet Borgmeier Produkte aus besonders tierwohlorientierter Aufzucht, die gleichzeitig mit herausragendem Geschmack überzeugen können.
Darauf legen wir besonderen Wert
Bei Borgmeier wird die Verantwortung gegenüber Mensch, Tier und Umwelt bewusst gelebt. Aus diesem Grund engagieren wir uns in der Region.
Borgmeier liegt zentral im Einzugsgebiet der Aufzuchtbetriebe. Eine Besonderheit, die ein großes Plus für die Qualität bedeutet.